Galerie

2023

Kawa Quartett
Auf Initiative von Hans Kurt Rennig gastierte im Juli das stimmgewaltige Kawa Quartett aus Uganda in Schenkenzell. Die Gruppe präsentierte sich in reinstem A-Capella-Gesang und begeisterte das Publikum in der voll besetzten evangelischen Kirche. Der Erlös des Abends ging an die Mmunye Stiftung in Uganda, die sich u.a. für eine Verbesserung der Schulbildung einsetzt.

 

Bücherspende an Grundschule
Immer wieder neue Kinder von geflüchteten Familien in den laufenden Schulbetrieb zu integrieren ist eine Herausforderung, der sich die Grundschule schon seit einigen Jahren gegenübersieht.
Um die Kinder in ihrem Lernprozess zu unterstützen, hat unser Verein 50 Kinderbücher gespendet in den Sprachen Arabisch-Deutsch und Ukrainisch-Deutsch. Die Bücher werden bei der Nachmittagsbetreuung eingesetzt und können von den Kindern auch ausgeliehen werden. Damit soll das Lesen der Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern, gefördert werden.

 
2022

Weihnachtsandacht für und mit Geflüchteten
In einer Andacht in der evangelischen Kirche in Schenkenzell am Abend vor Heiligabend brachten Geflüchtete und Einheimische ihren Wunsch nach Frieden und Versöhnung zum Ausdruck.

 

Nikolausfeier im Treffpunkt
Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen und überreichte den ukrainischen Kindern höchst persönlich die Geschenke aus unserer Aktion „Weihnachtslichtle“, die aufgrund des Krieges das Weihnachtsfest mit ihren Müttern fern der Heimat feiern mussten.

 

Malprojekt in der Sonne
In den Sommerferien gab es für die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft „Sonne“ ein Malprojekt unter Leitung des pensionierte Kunstlehrers Hans-Kurt Rennig und der ukrainischen Künstlerin Anastasia Shkurko. Die Kinder waren mit viel Konzentration und Freude bei der Sache.

 

Andreas Stoch
Im August besuchte uns der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Baden-Württemberg im Kreisel. Er zeigte sich beeindruckt von unserem vielfältigen Angebot im Kreisel.

 

Afrika-Wochenende
Im Juli erklangen afrikanische Rhythmen in Schenkenzell. Die Gruppe Saf Sap aus dem Senegal gastierte in der Festhalle und gab ein mitreißendes Konzert. Zuvor konnten in einem Tanzworkshop traditionelle afrikanische Tänze erlernt werden, die dann am Abend während des Konzerts aufgeführt wurden.
Mit dabei auch der Mosaik-Chor unter Leitung von Hans-Kurt Rennig, gleichzeitig auch Initiator und Hauptorganisator dieses ganz besonderen Wochenendes!
Zum Abschluss umrahmte die Gruppe den Gottesdienst am Sonntag Morgen in der evangelischen Kirche in Schiltach, in dem auch ukrainische Frauen Liedbeiträge aus ihrer Heimat präsentierten.

 

Energie und Geld sparen
Im April luden wir zu einem Vortrag in die Friedrich-Grohe-Halle ein. Roland Stolarczyk, Klimaschutzmanager beim Landratsamt Rottweil, informierte umfassend und unterhaltsam, wie durch umsichtiges Verhalten Energie und damit Geld gespart werden kann. Dolmetscher für Arabisch und Persisch übersetzten alle wichtigen Informationen für ihre Landsleute.

 

Ukrainische Flüchtlinge
Am 24. Februar startete Putin seinen brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine. In der Folge mussten viele Ukrainerinnen und Ukrainer ihre Heimat verlassen und suchten Zuflucht bei uns im Westen. Auch in unsere Gemeinden kamen überwiegend Frauen mit Kindern an und erfuhren viel Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung.
Wir organisierten für sie Kennenlerntreffen, Sprachkurse mit Kinderbetreuung und halfen u.a. bei der Vermittlung von Sachspenden.

 
2021

Spende vom wvib in Freiburg
Kurz vor Jahresende durften wir einen Scheck über 13.500 € vom wvib in Freiburg entgegennehmen. Dieser wurde uns durch Isabel Grieshaber überreicht, Geschäftsführerin der VEGA Grieshaber KG in Schiltach. Sie hatte uns beim wvib als diesjährigen Spendenempfänger vorgeschlagen hatte.
Hierfür ein ganz herzliches DANKE SCHÖN!

 

Weihnachtslichtle
Auch in diesem Jahr durften sich viele Kinder wieder über ein Weihnachtspräsent freuen.

 

Gesunde Zähne – ein Leben lang!
Kurz vor Ende des Schuljahres informierte der syrische Zahnarzt Baraa Tecko die Grundschulkinder über gute Zahnpflege und beantwortete Fragen der Eltern, auch in deren Muttersprache Arabisch.

 

Kreisel
Trotz Maskenpflicht – allmählich beginnt das Leben sich wieder zu normalisieren …

 

WLAN in der „Sonne“
Um die Lernsituation in der Gemeinschaftsunterkunft „Sonne“ in Schenkenzell zu verbessern, installierten wir auf den Stockwerken und in den Gemeinschaftsräumen WLAN und stellten weitere Computer zur Verfügung.

 
2020 – Das Leben in Zeiten von Corona …

Computer für Homeschooling
Die Coronakrise war für alle eine herausfordernde Zeit.
Schulen und Geschäfte mussten schließen, Sprachkurse fanden nicht mehr statt.
Wir starteten einen Aufruf und sammelten gebrauchte Computer und Drucker. Diese wurden von uns fachmännisch geprüft und auf den aktuellen Stand gebracht. Anschließend gaben wir die Geräte kostenlos an geflüchtete Familien mit Schulkindern aus, die ansonsten keine Möglichkeit gehabt hätten, an homeschooling teilzunehmen.

 

 

Gebet:
Lieber Gott, kannst du bitte 2020 löschen und
wieder neu installieren?
Es hat einen Virus, danke!

 

 

Mund-Nasen-Schutz
Auch der Kreisel musste schließen. Doch wir versuchten das Beste daraus zu machen und nähten Mund-Nasen-Schutz in allen Farben und Varianten. Diese spendeten wir an soziale Einrichtungen und boten sie auf Spendenbasis in Arztpraxen und Geschäften an.
Am Ende waren es über 4000 Stück, eine stolze Leistung!

 

Kreisel
Im Kreisel nutzen wir die Zeit des Lockdown, optimierten die Einrichtung und schafften somit mehr Platz und eine größere Verkaufsfläche.

2019

Weihnachtsfeier im Treffpunkt
Wer viel arbeitet, muss auch mal feiern! Zum Jahresabschluss trafen wir uns alle im Treffpunkt.
Bei syrischen Spezialitäten verbrachten wir einen vergnüglichen Abend.

Das Kreiselteam 2019

 

Aktion Weihnachtslichtle
Die Aktion „Weihnachtslichtle“ geht auf eine Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Schramberg-Sulgen zurück. Gerne haben wir diese Idee aufgegriffen und 2019 zum ersten Mal auch in unseren beiden Gemeinden durchgeführt.
Kinder aus einkommensschwachen Familien konnten sich ein Weihnachtsgeschenk im Wert von max. 25 € wünschen. Die Wunschzettel dazu gab es bei uns im Kreisel. Viele Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Aktion, so dass am Ende 59 Weihnachtswünsche erfüllt werden konnten.
Das Weihnachtslichtle-Team freute sich über die gelungene Aktion und bedankte sich im Namen der Kinder bei allen Mitwirkenden.

 

Integrationspreis des Landes Baden-Württemberg
Im Mai erhielten wir eine Einladung zur Verleihung des Integrationspreises des Landes Baden-Württemberg. Voller Erwartung fuhren wir daraufhin nach Stuttgart. Viele, tolle Integrationsprojekte wurden vorgestellt.
Unter den Gewinnern waren wir zwar nicht, dennoch war es eine sehr informative Veranstaltung und die Vielzahl der Projekte war beeindruckend.

Gesunde Zähne – ein Leben lang!
Frau Zahnärztin Caroline Becherer von der Zahnarztpraxis Dr. Jäckle in Schiltach und Baraa Tecko, Zahnarzt aus Syrien, boten eine Schulung in Zahnhygiene für Familien mit Kindern an. An diesem Nachmittag erhielten Eltern und Kinder wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Zahngesundheit im Kindesalter.
Wie putze ich die Zähne richtig? Diese und weitere Fragen wurden an dem Nachmittag in Deutsch und Arabisch beantwortet.
Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und erhielten zum Abschluss noch ein kleines Geschenk von der Zahnfee.

 
August 2016

Volker Kauder besucht den „Kreisel“, zuvor lebhafte Diskussion in der „Sonne“ in Schenkenzell
Der ehemalige Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Volker Kauder zeigte sich beeindruckt über unser Angebot im „Kreisel“, als er uns auf seiner Sommertour im August 2016 besuchte. Zuvor haben wir die Gelegenheit genutzt, mit ihm in der Gemeinschaftsunterkunft „Sonne“ über die Situation der Flüchtlinge bei uns vor Ort in Schiltach und Schenkenzell zu diskutieren.

Pressestimmen:
Flüchtlingsfrage: Kauder verteidigt vorgehen
Volker Kauder besucht Flüchtlingsunterkunft
Volker Kauder informiert sich vor Ort