Über uns

Wir sind eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Schiltach und Schenkenzell, die sich seit 2015 ehrenamtlich für die Integration von Geflüchteten in unseren beiden Gemeinden einsetzen. Wir heißen alle willkommen, die sich bei uns integrieren und engagieren möchten und versuchen Hilfestellung in vielen Belangen zu geben, damit die Neuankömmlinge gut bei uns zu Recht kommen und hier eine neue Heimat finden.

Unser Verein „Soziales Netzwerk Schiltach/Schenkenzell e.V. (SoNe e.V.)“ wurde im Dezember 2018 gegründet und ging aus dem Netzwerk Flüchtlingshilfe Schiltach/Schenkenzell hervor. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Unser Vorstand setzt sich aus sieben gewählten Vertretern zusammen: Annette Wolber (Vorstandsvorsitzende), Irene Müller (stellvertretende Vorsitzende), Gerhard Gaiser (Schriftführer), Andrea Hauser (Kassiererin) sowie Birgit Maier, Dr. Didier von Zeppelin und Bushra Alahmar (Beisitzer).

Darüber hinaus sind die evangelische Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell und die römisch katholische Kirchengemeinde “Kloster Wittichen” seit Juli 2020 Mitglied in unserem Vorstand “kraft Amtes”.

Mit unserem Engagement möchten wir den kulturellen Austausch, die Bildung und das gleichberechtigte Zusammenleben für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern. Die soziale und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen und Migranten sehen wir als eine wesentliche Aufgabe in der heutigen Zeit an. Dafür möchten wir uns auch zukünftig mit Leidenschaft und neuen Ideen einsetzen.

Wenn Sie bei uns mithelfen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns einzubringen, ob Alltagsbegleitung, Nachhilfe, Fahrdienste, Umzugshelfer oder im Kreisel.

Wir freuen uns über Verstärkung!